verbreiten &
teilen

bye, bye, bye

Eine Reise durch die gewaltige Geschichte des Todes. Premiere am 02. März 2023 im Ballhaus OST. Tickets.

mehr lesen

»bye, bye, bye« ist eine Reise durch die gewaltige Geschichte des Todes. Premiere war am 2. März 2023 im Ballhaus Ost.

Ein Tod im Umfeld der Produktion, dann noch ein Unfall! Der neue Abend von copy & waste findet leider nicht statt – obwohl schon alles eingerichtet war. Schade! Wir haben uns mittlerweile an sowas gewöhnt. In der Enttäuschung regt sich dann aber doch noch etwas: die ersten Seelen steigen aus dem brodelnden Boden, ein Zoomaltar wird errichtet, Menschen berichten von ihrem Tod: vom Erdbeben in Chili, der Exekution auf dem Semjonowski-Platz, ihrer Mumifizierung. Der Tod nimmt uns auf die Schultern und mit auf die Reise durch seine gewaltige Geschichte – die auch die unsrige ist. Dann kehren wir zum Ort des Unfalls zurück: Butzbach am 18. Juli 1801. 

Das Theaterkollektiv copy & waste stellt sich an die Seite der Sterbenden und montiert ihre fiebrigen Erzählungen, großen Songs und jenseitigen Bilder zu einem vielstimmigen Monolog für einen Schauspieler. Hannes Schumacher spielt und spricht Dostojewski und Kleist, Milow und Weil, Hölderlin und Schulze-Erdel und schlüpft in die Kostüme grosser Gemälde und Filmszenen. Die Verschneidung fiktionaler und dokumentarischer Formen führt zu einer Ästhetik des Exzesses, die sich gleichzeitig als theatrale Feldforschung im Archiv der Sterblichkeit versteht. 

Nach Arbeiten über den Kollaps der Städte, das Ende der Arbeit und den Abgesang auf die Natur widmet sich copy & waste in ihrer aktuellen Reihe „Theater des Todes” dem Sterben. bye, bye, bye ist nach der Vertheaterfilmung Besides, it’s always been the others who died der zweite Teil dieser Reihe.

Dauer ca. 90 Minuten
In deutscher Sprache

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Roman Hagenbrock (künstlerische Leitung, Video), Steffen Klewar (künstlerische Leitung, Regie), Hannes Schumacher (Spiel), Sebastian Köthe (Text, Dramaturgie), Hsuan Huang (Bühne), Hsiangfu Chen (Bühne), Elena Gaus (Kostüm), Hjørdis Supplieth (Maske) Lenard Gimpel (Musik), Anna Motzel (lichtsetzende Kamerafrau), Nadja Krüger (Kameraasisstenz), Florian Geyer (Rigging Gaffer), Eva Perháčová (Tonmeisterin Set), Torsten Schwarzbach (Tonmeister Bühne), Kasia Noga (Produktionsleitung), Bastian Späth (Technische Leitung), ehrliche Arbeit – freies Kulturbüro (Produktion), Sarah Rosenau (Pressearbeit) — Team 2021: Daniel Felgendreher (Bühne), Konrad Walkow (Bühnenbildassistenz)

Bye, Bye, Bye von copy & waste
verbreiten &
teilen
https://copyandwaste.de kopieren